Start News Orte Beobachtungen Kontakt

Die Eule von Nesseby

Nesseby ist ein kleiner verschlafener Ort in Norwegen an dem man gut ausspannen kann. Aber Nesseby hat etwas besonderes. Eine Kirche, die man schon von weitem aus allen Himmelsrichtungen sehen kann. Fast alle Fremden, die durch Nesseby fahren machen einen Halt bei der Kirche um ein Foto zu machen. Auch wir machen einen Abstecher zur Kirche, weil wir viele Möwen und Enten sahen.

Die Kirche von Nesseby
Die Kirche von Nesseby

Als wir die Möwen und Enten beobachteten, sahen wir plötzlich eine Eule auf die Kirche zufliegen. Es war so gegen 21 Uhr. Der Blick war jetzt nicht mehr auf die Möwen und Enten gerichtet, sondern auf die Eule. Wir standen zu weit weg, um zu sehen was für eine Eule es war. Es dauerte nicht mehr lange und wir konnten erkennen, dass es sich um eine Sumpfohreule (Asio flammeus) handelte. Die Eule nahm direkten Kurs auf die Eingangspforte der Kirche. Die Eule flog regelrecht um die Kirche herum und suchte alles nach Mäusen ab. Denn es befindet sich auch ein kleiner alter Friedhof direkt neben der Kirche. Und wie wir wissen, halten sich Eulen ja gerne auf dem Friedhof auf. Wollt Ihr etwas über das Wissen der Vögel erfahren, dann besucht meine Seite: Was wissen Vögel.

Die Eule von Nesseby beobachten
Die Eule von Nesseby beobachten Die Eule von Nesseby beobachten Die Eule von Nesseby beobachten Die Eule von Nesseby Die Eule von Nesseby Die Kirche von Nesseby
Die Eule von Nesseby beobachten

Anwohner von Nesseby erzählten uns, dass das Schauspiel mit der Eule von Nesseby, die die Kirche umfliegt, jeden Abend gegen 21 Uhr anzuschauen ist. Da wird uns wieder bestätigt, dass die Eulen auch ihre Gewohnheiten haben. Sumpfohreulen gehören zu den Zugvögeln. Einige überwintern auch bei uns in Deutschland. Wollt Ihr mehr über die Sumpfohreule (Asio flammeus) erfahren dann besucht meine Seite: Die Sumpfohreule oder Konflikte einer Sumpfohreule. Damit die Besucher von Nesseby sich weiter an der Sumpfohreule (Asio flammeus) erfreuen können, muss auch in Nesseby die illegale Greifvogelverfolgung eingedämmt werden.

Weiterhin viel Spaß auf meinen anderen Seiten. Wie z.B. Seeadlerschutz Hamburg, Mauritius oder Varanger. Und nun viel Spaß bei der eigenen Vogelbeobachtung, denn Vögel beobachten bringt immer wieder Spaß.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg