Start News Orte Beobachtungen Kontakt

Dohle und Turmfalke

Hier könnt Ihr an meiner Beobachtung von der kleinen Dohle und dem Turmfalken teilhaben. In der Natur geht es nicht immer um fressen und gefressen werden. Viele Vogelarten haben untereinander auch ihren Spaß, wie z.B. die kleine Dohle und der Turmfalke. Zuerst stelle ich Euch die Dohle (Corvus monedula) vor. Die Dohle gehört zur Familie der Rabenvögel und ist 2012 zum Vogel des Jahres in Deutschland gekürt worden. Wie sieht die Dohle aus? Dazu zeige ich Euch ein Foto. Bei der Dohle sehen Männchen und Weibchen gleich aus. Mehr Infos über die Dohle auf meiner Seite, die Dohle.

Dohle im Prachtkleid - Dohle Vogel des Jahres 2012
Dohle im Prachtkleid - Dohle Vogel des Jahres 2012

Nun zum Turmfalken. Der Turmfalke gehört zur Familie der Falkenartigen und war 2007 Vogel des Jahres in Deutschland. Wie sieht ein Turmfalke aus? Dazu zeige ich Euch ein Bild. Bei den Turmfalken sehen Männchen und Weibchen unterschiedlich aus. Mehr über den Turmfalken erfahrt Ihr auf der Seite der Turmfalke oder Turmfalke bei der Balz.

Turmfalke Weibchen - Turmfalke Vogel des Jahres 2007
Turmfalke Weibchen - Turmfalke Vogel des Jahres 2007

Die Dohlen und die Turmfalken leben zusammen in einem Revier. Es sind keine direkten Nahrungskonkurrenten. Die Dohlen, die ich beobachte, brüten im Kaninchenbau und die Turmfalken in einer für sie aufgestellten Nisthilfe in unmittelbarer Nähe zueinander. Und so bleibt es nicht aus das sich die Beiden täglich treffen.
Die Dohle kommt gerade aus ihrem Kaninchenbau und schon ist der Turmfalke da. Aber nun seht selbst auf den Bildern, wie die beiden miteinander umgehen. Zwischendurch sieht es so aus, als würden sie sich auch unterhalten.

Bilder und Fotos vom Falken und der Dohle

Dohle im Kaninchenbau
Dohle im Kaninchenbau Dohle und Turmfalke fliegen gemeinsam aus Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Der Turmfalke wird immer schneller War das schon alles Die Dohle dreht ab und wird schneller Turmfalke und Dohle legen eine Pause ein Nah komm - wer ist der bessere Flieger von uns Nah komm - wer ist der bessere Flieger von uns Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Komm es geht weiter Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen Dohle und Turmfalke beim Kriegen spielen
Dohle im Kaninchenbau

Nach der Flugvorführung gehen die beiden ihre eigenen Wege.
Vor einiger Zeit habe ich Turmfalken mit Beute und einen Sperber beobachtet. Der Sperber wollte dem Turmfalken die Beute abjagen. Mehr zum Thema, Turmfalken tricksen Sperber aus.

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Wanderfalke und Stockente oder Uhus auf Wanderschaft

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg