Start News Orte Beobachtungen Kontakt

Vögel Europas

Ihr wollt in Europa Vögel beobachten und wollt wissen was für Vögel in den einzelnen Ländern zusehen sind. Wir haben einige Länder in Europa bereist und dabei viele Vögel fotografiert. Ich zeige Euch auf meiner Seite Vögel Europas, viele Fotos von Vögeln mit den dazugehörigen Namen. Die Seite wird ständig mit Bildern von Vögeln aus Europa erweitert. Die meisten Vogelarten die man in Europa sieht, ziehen während des Vogelzugs auch über Deutschland hinweg. Der kleinste Vogel in Europa ist das Wintergoldhähnchen.

Schneeammer bei der Balz
Schneeammer bei der Balz

Bilder Vögel Europas – Skandinavien

Zuerst zeige ich Euch Bilder aus Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark. In Skandinavien sieht man viele Eulen und Greife z.B. die Waldohreule, den Uhu, den Bartkautz und den Habichskautz. Außerdem sieht man viele Raufußbussarde, Rohrweihen,Rotmilan, Sperber, Seeadler, Möwenarten, Schwalben, Mornellregenpfeifer, Goldregenpfeifer, Kampfläufer, Steinwälzer, Lappentaucher und Seetaucher, Alpenschneehühner, Kraniche, Berghämpflinge, Bergfinken, Erlenzeisige, Birkenzeisige, Polarbirkenzeisige und noch viele viele mehr. Dies ist nur eine kleine Auswahl von Vogelarten die man dort sehen kann.

Odinshühnchen auf Varanger beobachten
Odinshühnchen auf Varanger beobachten Ohrenlerche in der Finnmark Sumpfohreule in der Finnmark beobachten Eisente mit ihren Küken beobachten Sperbereule in der Finnmark beobachten Merlin-Männchen Verschiedene Möwenarten Junge Raufußbussarde im Nest beobachten Eismöwe Schmarotzerraubmöwe mit ihrem Jungen am Nest Goldregenpfeifer in seinem Brutrevier Eiderenten bei der Balz
Odinshühnchen auf Varanger beobachten

Vogelbilder von Island

Wollt Ihr mehr Vogelbilder von Island und Europa sehen, dann besucht die Seiten Island und Naturfotografie Vögel Europas.

Papageientaucher am Vogelfelsen Latrabjarg
Papageientaucher am Vogelfelsen Latrabjarg Kragenente an einem Gebirgsbach Alpenschneehuhn mit Küken auf Island Tordalk-Bei der Balz am Vogelfelsen Gerfalke auf Island Eistaucher bei seinem Balzgesang
Papageientaucher am Vogelfelsen Latrabjarg

Bilder Vögel Europas – Deutschland

Deutschland gehört zu dem Land in Europa, in dem die Vielfalt der Vögel sich sehen lassen kann. Ich zeige Euch eine kleine Auswahl von Vögeln die fast jeder schon mal in Deutschland gesehen hat.

Verletzter Weißstorch am NSG Rhee in Hamburg
Verletzter Weißstorch am NSG Rhee in Hamburg Fasan-Pärchen in Hamburg Wilhelmsburg Kiebitz-Männchen Uhu auf dem Ohlsdorfer Friedhof beobachten Kraniche beobachten in der Natur Seeadler und Füchse in Mecklenburg-Vorpommern Nilgans beim Baden in Hamburg Graureiher Brutplatz in Hamburg Grünfink, Kohlmeise, Haussperling und Feldsperling am Meisenknödel Erlenzeisig und Blaumeise am Meisenknödel Rotkehlchen ruht sich aus Wanderfalke am Brutplatz der Stockente
Verletzter Weißstorch am NSG Rhee in Hamburg

Flugbilder Vögel Europas

Die Anfrage nach Flugbilder ist so groß, das ich Euch hier einige zeigen werde. Wollt Ihr mehr Flugbilder sehen, dann besucht meine Extra Seite für Flugbilder.

Wanderfalken-Revierkämpfe in Hamburg
Wanderfalken-Revierkämpfe in Hamburg Kranichzug Herbst 2012: Flugbild von Kranichen am Darß Eisvogel auf der Elbinsel Wilhelmsburg Raufußbussard im Suchflug Lachmöwe Altvogel im Winterkleid Mäusebussarde bei der Balz beobachten
Wanderfalken-Revierkämpfe in Hamburg

Vogelbilder aus Spanien – Extremadura

Vogelbeobachtungen in Spanien lohnen sich immer, dort sieht man auch Vogelarten (Schwarzmilan, Steinkauz, Rotkopfwürger, Zwergadler) die nur noch in Spanien brüten. Wie z.B. der Spanische Kaiseradler.

Rotkopfwürger Männchen im Prachtkleid
Rotkopfwürger Männchen im Prachtkleid Blauelster  im Park Monfragüe Schwarzstorch und Gänsegeier Wiedehopf im Prachtkleid Das Rothuhn im Nationalpark Monfragüe Gänsegeier in Spanien
Rotkopfwürger Männchen im Prachtkleid

Bilder Vögel Europas Madeira

Kanarengirlitz auf Madeira
Kanarengirlitz auf Madeira Foto von der Warzenente auf Madeira Mittelmeermöwe Foto vom Weidensperling auf Madeira Kanarenpieper auf Madeira Kanarenvogel auf Madeira
Kanarengirlitz auf Madeira

Bilder von Vögeln außerhalb Europas

Viele Leute kommen aus dem Urlaub nach Europa und Deutschland zurück und haben viele Fotos mitgebracht. Sie wissen meistens nicht wie die Vögel heißen die sie im Urlaub fotografiert haben. Da ich häufig Anfragen bekomme, wie heißt der gelbe, rote, graue oder schwarze Vogel, den ich in Afrika gesehen habe, gibt es hier Antworten. Hier seht Ihr jetzt einige Fotos von Vögeln die man häufig im Urlaub zusehen bekommt.

Rotohrbülbül
Rotohrbülbül Mangrovenreiher Dorfweber Madagaskarweber Sperbertaube Hirtenstar
Rotohrbülbül

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Naturfotografie Vögel Europas oder der Uhu.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg