Start News Orte Beobachtungen Kontakt

Graffiti in Hamburg

Hier zeige ich Euch einige Graffitis die ich in Hamburg bei meinen Vogelschutzmaßnahmen in leerstehenden Gebäuden fotografiert habe. Die Graffiti Sprayer wissen häufig nicht, das sie in leerstehenden Gebäuden viele verschiedene Vogelarten brüten. Wie z.B. der Turmfalke, der Hausrotschwanz, die Bachstelze, die Tauben, der Wanderfalke und der Uhu. Ich habe schon häufig in Hamburg Graffiti Sprayer darauf aufmerksam gemacht, das sie durch ihre Einbrüche in leerstehende Gebäude Singvogel-, Greifvogel-, und Eulenbruten unbewusst zerstören. Das muss doch nicht sein. Ich konnte sogar beobachten, das ein Uhu seinen Brutplatz am Gebäude verlegt hat, und zwar dorthin wo die Graffitis an den Fensterscheiben schon fertig waren. Man sagt nicht um sonst „die schlaue Eule“. Nun erstmal ein paar Bilder von Graffitis die man nicht jeden Tag in Hamburg zusehen bekommt. Die Urheberrechte an den Graffitis liegen bei den jeweiligen Künstlern, die sich leider nicht ermitteln ließen.

Graffiti in Hamburg
Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg
Graffiti in Hamburg

In laufe der Jahre, bei meinen Vogelschutzmaßnahmen, habe ich in Hamburg einige Graffiti Sprayer kennen gelernt. Die meisten waren einsichtig und betraten das Gebäude während der Brutzeit der Vögel nicht mehr. Aber täglich, wenn die Dämmerung einsetzt kommen neue Sprayer, die unerkannt bleiben wollen, in die Gebäude und meine Aufklärungsarbeit nimmt kein Ende. Liebe Graffiti Sprayer, auch Vögel haben ein Recht auf Leben, lasst sie in Ruhe ihre Jungen aufziehen. Verschönert doch lieber mit Zustimmung der Bauherren die Bauzäune in der Stadt mit Euren künstlerischen wertvollen Arbeiten und lasst die Passanten entscheiden wer die beste Arbeit abgeliefert hat. So haben alle etwas davon und die Vögel können in Ruhe brüten. Ich habe erfahren, das viele Sprayer nichts anderes zu tun haben, als in Deutschland und Europa herum zu reisen um ihre Zeichen zu hinterlassen. Ich sage nur jeder hat sein Hobby. Ich weise ausdrücklich darauf hin, das meine Fotos nicht anderweitig verwendet werden dürfen.

Graffiti in Hamburg
Graffiti in Hamburg Graffiti Sprayer nachts in Hamburg unterwegs Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg Graffiti in Hamburg - Junger Uhu Graffiti in Hamburg - Uhu Brutplatz Graffiti in Hamburg
Graffiti in Hamburg

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. der Steinkauz oder der Wanderfalke.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg