Start News Orte Beobachtungen Steckbriefe Kontakt

Eulen in Hamburg

Eulen leben schon lange in Hamburg. Es brüten sechs Eulenarten ständig in Hamburg. Es gibt aber auch eine Eule die in den einem Jahr auf Hamburger Gebiet brütet und im nächsten Jahr abwandert nach Niedersachsen. Es ist der Raufußkauz in Stadtteil Hamburg Harburg. Der Steinkauz und die Schleiereule die früher ständige Brutvögel auf der Elbinsel Wilhelmsburg waren, sind heute verschwunden. Die Waldohreule ist noch ansässig. Auf Hamburgs Friedhöfen fühlen sich der Uhu die größte Eule, der Waldkauz und die Waldohreule sehr wohl. Die Schleiereule sieht man noch in Hamburg Vierlande, aber wie lange noch.

Eulen in Hamburg
Eulen in Hamburg

Eulen haben schon immer in der Stadt gebrütet. Die größte Eule der Uhu hat sich über ganz Hamburg ausgebreitet. Man sieht ihn ständig in Hamburg Altona, in Hamburg Mitte, Eulen/Uhu in Hamburg Curslack, Waldkauz in Hamburg Bergedorf, Waldohreule/Uhuin Hamburg Harburg, Uhu in Hamburg Rotherbaum u.s.w. Dagegen hat sich die Population vom Steinkauz zum Nachteil entwickelt. Er ist in Hamburg nur noch selten zusehen, meistens als Durchzügler oder Wintergast. Die Population vom Waldkauz in Hamburg ist in den letzten Jahren stabil geblieben.

Waldohreulen in Hamburg
Waldohreulen in Hamburg Eulen Brutplatz auf dem Schrottplatz in Hamburg Eulen Brutplatz auf dem Schrottplatz in Hamburg Größte Eule brütet im Hamburger Hafen Sumpfohreule als Wintergast in Hamburg
Waldohreulen in Hamburg

Habt Ihr auf den Bildern eure Hamburger Eule entdeckt, ist es ein leichtes mehr über sie zu erfahren. Ihr findet zu jeder Eule die man in Hamburgs Wäldern, auf Hamburgs Friedhöfen, in der Innenstadt von Hamburg, in Hamburger Parks, auf Hamburgs Obstplantagen, in Naturschutzgebieten und im Winter auf Wiesen sieht, alle Infos zum Aussehen und alles wissenswerte in meinen Eulen Steckbriefen. Und Ihr erfahrt ob es eine Echte/Eigentliche Eule oder ein Kauz ist, und wo man sie beobachten kann.

Größte Eule in Hamburg - Der Uhu
Größte Eule in Hamburg - Der Uhu

Alle Eulen in Hamburg

Meine Steckbriefe (Blumensteckbriefe, Insektensteckbriefe, Tiersteckbriefe, Vogelarten-Steckbriefe) sind bei Kindern in der Vorschule, Grundschule und im Sachunterricht beliebt. Sie finden alle Stichpunkte für ihre Arbeitsblätter, Größentabellen und Steckbriefvorlagen für den Schulunterricht (Grundschule, Realschule, Gymnasium). Meine Seite Tiersteckbriefe (Federwild, Haarwild) wird auch zum lernen für die Jägerprüfung in Deutschland genutzt.
Ich bekomme täglich neue Anfragen über Steckbriefe die die Kinder in der 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 und 13 Klasse benötigen. Nicht nur Schüler in der Grundschule, in der Realschule, in der Stadtteilschule und im Gymnasium nutzen meine Steckbriefe, sondern auch Studenten an der Uni, und Naturfüher nutzen Beobachtungen von meiner Seite. Nach und nach werde ich meine Steckbriefe erweitern. Wie z.B. Baum-Steckbriefe, Fisch-Steckbriefe, Kuh-Steckbriefe und Pferd-Steckbriefe.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg