News 2026 - Vögel, Insekten, Tiere

- News 2026 - Vögel, Insekten, Tiere
Artensterben stoppen – Jeder sollte mitmachen
Jedes Jahr wird von neuem bei der Weltnaturschutzkonferenz über Artensterben und Klimaschutz verhandelt. Und was kommt dabei raus? Nichts! Die Umwelt wird durch die Anreise der zahlreichen Teilnehmer nur noch mehr belastet. Die Biodiversität wird jedes Jahr kleiner. Das beste wäre, das Jeder vor seiner eigenen Haustür etwas unternimmt. Um Erfolg zu haben muss Jeder mitmachen. Pflanzt Blumen, Sträucher und Bäume.
Verzichtet auf Feuerwerk um die Feinstaubbelastung zu senken. Nur Silvester werden ca. 2000 Tonnen Feinstaub in Deutschland freigesetzt. Setzt Euch für ein Böllerverbot ein.

- Verzichtet auf Feuerwerk um die Feinstaubbelastung zu senken
Man muss die Nahrungskette von unten mehr unterstützen. Pflanzt Blumen und Sträucher für Insekten. Geht es den Insekten gut, dann geht es auch den Tieren und Vögeln gut. Schützt die Meere, denn sie sind sehr wichtig für unser Klima.
Wildblumen bringen Leben in den Garten.

- Pflanzt Wildblumen im Garten für Insekten
Um die Klimaerwärmung zu stoppen, pflanzt Bäume und verzichtet auf fossile Brennstoffe. Er gibt viel zu tun, packen wir’s an.
Wir brauchen mehr Mischwälder.

- Pflanzt Bäume um den Klimawandel zu verlangsamen
Wintervogelzählung 2026
Es ist wieder soweit, vom 9.-11.1.2026 findet die Stunde der Wintervogelzählung statt.

- Wintervogelzählung vom 09.-11.1.2026
Vogel des Jahres 2026
Das Rebhuhn ist mit Recht Vogel des Jahres 2026 geworden. Alle Infos und viele Bilder über das Rebhuhn findet Ihr unter:
Die Blume des Jahres 2026 ist der Feldrittersporn (Consolida regalis) geworden. Baum des Jahres 2026 ist die Zitterpappel geworden. Wildtier des Jahres 2026 ist der Rothirsch geworden.

- Rebhuhn Vogel des Jahres 2026
Vögel im Winter brauchen Futter
Zur Zeit, durch den ganzen Schnee, haben die Vögel es sehr schwer an Nahrung heranzukommen. Unterstützt die Vögel in dem Ihr z.B. Äpfel, Fettfutter, Sonnenblumenkerne und Nüsse bereitstellt. Wichtig ist auch Wasser hinzustellen. Mehr Infos unter:

- Wacholderdrosseln und Stare am Apfel
Die Natur erwacht
Der Schnee ist noch nicht komplett geschmolzen (16.01.2026) und schon sprießen die Pflanzen aus dem Boden. Auch die Weidenkätzchen fangen schon an auszuschlagen.

- News 2026 - Die Pflanzen sprießen aus dem Boden
Der Schwarzspecht hat ganze Arbeit geleistet um an Nahrung zukommen. Der Maulwurf will endlich auch mal wieder die Wärme der Sonne spüren.

- Hier hat der Schwarzspecht nach Nahrung gesucht
Beobachtungen, Fotografien, Vogelbilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg









