Start News Orte Beobachtungen Steckbriefe Kontakt

Klima, Vögel, Insekten, Pflanzen

Wir haben das Jahr 2021 und immer noch wird über den Rückgang der Biodiversität geredet. Und was ist in den letzten Jahren von unseren Politikern unternommen worden? Nichts! Die Insekten, Pflanzen, Vögel und Säugetiere sterben täglich weiter aus. Wie lange soll das noch so weitergehen? Wahrscheinlich bis sich die Menschheit selber vernichtet hat.
In den fünfziger Jahren wurden schon viele Insekten, Säugetiere und Vögel durch Insektizide und Pestizide vernichtet. Und was haben die Politiker daraus gelernt? Nichts! Wie schon immer, Profitgier geht vor Umweltschutz und Naturschutz. So bekommt man das Massensterben nicht in den Griff. Nur reden bringt nichts.
Man sieht es ja bei den Corona Regeln. Es wird viel geredet und zuwenig gehandelt. Jeden Tag Demos in der Corona-Krise, wie sollen da die Zahlen der Corona Infektionen zurückgehen?
Das Coronavirus weiß was zutun ist, wenn es in Gefahr gerät, dann verändert sich das Virus (mutiert). Wie man sieht, das Virus handelt sofort und wartet nicht erst ab bis alles aus dem Ruder läuft. Beim Virus geht es nur ums Überleben und bei den Menschen geht es um Profit.

Insektizide und Pestizide vernichten Insekten und verunreinigen das Grundwasser
Insektizide und Pestizide vernichten Insekten und verunreinigen das Grundwasser

Alle reden nur noch vom Coronavirus. Über viele Katastrophen wie z,B. das Vogelsterben, darüber wird so gut wie nichts berichtet. Dabei ist es wichtig das es nicht nur den Vögeln sondern auch den Insekten und alle anderen Wildtieren gut geht. Geht es den Tieren gut, geht es auch den Menschen gut. Die Viren passen sich immer schneller an. Der Mensch muss sich ja überall einmischen und die Gene bei Pflanzen und Tieren verändern ohne vorher zu wissen was die Folgen sind. Das Resultat haben wir jetzt zuspüren bekommen, das Coronavirus. Wenn die Gene z.B. bei Pflanzen und Tieren verändert worden sind, haben sich dann nicht auch die Viren mit verändert ohne das es einer mitbekommen hat? Wenn Gene bei Pflanzen verändert werden, wird schnell von Vorteilen gesprochen, aber die Auswirkungen auf Viren werden verschwiegen.

Bild zum Vogelsterben in Deutschland
Bild zum Vogelsterben in Deutschland

Beobachtungen, Fotografien, Vogelbilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg